Thursday, July 08, 2021

Energieträger Wasserstoff: Das Erdöl von morgen

Empfehlenswert!

Leider hat die Bananenrepublik Deutschland die Energiegewinnung aus Atomspaltung (nuclear fission) oder Atomverschmelzung (nuclear fusion) aufgegeben aus aberwitzigen und irrationalen Gründen!

"... Denn die großtechnische Spaltung von Wasser in dessen Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff ist zu teuer und rechnet sich noch nicht. Nutzt man fluktuierende Stromquellen wie Wind- und Sonne, treten weitere Probleme auf. ...
Zum anderen ist Wasserstoff in nahezu unbegrenzter Menge vorhanden – allerdings nur in Wasser und Kohlenwasserstoffen gebunden. Wasserstoff wird bereits heute für die chemische Industrie in großen Mengen gewonnen, indem etwa Erdgas verbrannt wird, wobei aber wiederum Kohlendioxid entsteht. Nur einen geringen Teil erzeugt man mit regenerativen Energien. Wasserstoff ist aber nur dann als kohlendioxidfreier Energieträger sinnvoll, wenn man ihn großtechnisch per Elektrolyse von Wasser mit den Erneuerbaren herstellt [was für ein blanker Unsinn!]."

Energieträger Wasserstoff: Das Erdöl von morgen Grüner Wasserstoff hat das Potential die fossilen Energieträger abzulösen. Doch noch besteht viel Forschungsbedarf, etwa bei der Frage nach günstigen Katalysatoren für die Wasserelektrolyse.

No comments: