Monday, July 19, 2021

Das Versagen der SED Kanzlerin Merkel im Kampf gegen die Fluten

Die SED Kanzlerin Merkel hat wieder mal versagt! Wie gut das diese unsägliche Kanzlerin bald aus dem Amt ist. Causa Merkel: Deutschland braucht dringend Amtszeitbegrenzung für Bundeskanzler!

"Es ist fast nicht zu glauben: Fundierte Warnungen wurden ganz offensichtlich nicht ernst genommen. 

Am 10. Juli bereits, also vier Tage vor der Katastrophe, gibt das European Flood Awareness System (EFAS) die ersten Warnungen an die deutschen und belgischen Behörden heraus. In den nächsten Tagen, so heißt es in der Sunday Times, lieferte EFAS minütlich detaillierte Schaubilder, die voraussagten, welche Areale die schlimmsten Schäden zu erwarten hätten. 
Am 11. Juli, also drei Tage vor der Katastrophe, warnte auch der private Wetterdienst Kachelmannwetter vor Starkregen, Hochwasser und Überflutungen in Westdeutschland.
Am 13. Juli, also am Tag davor, veröffentlichte der Deutsche Wetterdiensteine „Amtliche Gefahrenmeldung“.

Das EFAS warnte am selben Tag vor „extremen“ Überflutungen.

Ausgerechnet in Deutschland, dessen Regierungspolitiker auf große politische Fragen so gerne mit dem Ruf nach einer „europäischen Lösung“ reagieren, blieben die Warnungen eines funktionierenden europäischen Systems, nämlich jenes EFAS, folgenlos. Die EFAS-Hydrologin Hannah Cloke sprach gegenüber Politico von einem „monumentalen Versagen“. ..."

Das Versagen der Bundesregierung im Kampf gegen die Fluten Die Bundesregierung wurde mehrere Tage vor den Fluten gewarnt - doch die Menschen in den betreffenden Gebieten wurden nicht evakuiert und auch nicht entsprechend gewarnt. Wieviele Tote hätten verhindert werden können?

No comments: