Monday, August 08, 2022

Bischofskonferenz-Studie: Absichtlich Päderasten Priester nach Lateinamerika entsandt. Wirklich!

Ein Skandal, aber nicht der erste dieser Art! Ist Zölibat das Problem? Wenige der Hauptreligionen der Welt verlangen ein umfassendes Zölibat wie die Katholische Kirche.

Anscheinend ist der Artikel anscheinend aufgebauscht und sensationalisiert! Nur ein einziger Priester wird namentlich genannt. Zahlen zu weiteren, nachgewiesenen Fällen fehlen etc. Das legt den Verdacht nahe, dass der Journalist voreingenommen ist und ein Narrativ bedient!

"Deutsche Bistümer haben jahrzehntelang katholische Priester zur Seelsorge nach Lateinamerika entsandt, die Minderjährige in Deutschland sexuell missbraucht hatten. Die kirchlichen Verantwortlichen am neuen Einsatzort wurden dabei in der Regel nicht über anhängige Strafverfahren, kirchliche Sanktionen oder Vorwürfe informiert und teils sogar bewusst getäuscht. ..."

Bischofskonferenz-Studie: Missbrauchstäter in Lateinamerika versteckt Deutsche Bistümer haben jahrzehntelang Missbrauchstäter zur Seelsorge nach Lateinamerika entsandt. Dort vergingen sie sich oft weiter an Kindern. Eine neue Studie dokumentiert dies erstmals systematisch.

No comments: