Friday, February 21, 2020

Missverstandene Wege zur Knechtschaft - Eine Kritik

Das ist eine schoene Verwirrung, die dieser Max Molden, Ökonom, Philosoph und Politikwissenschaftler hier geliefert hat!

Wenn einer offensichtlich Hayek's Weg zur Knechtschaft (nicht "Wege", ein weiteres Missverstaendnis des Herrn Molden) eklatant missverstanden hat, dann ist es Herr Molden selbst!

"Zumindest maßgeblich für dieses große Missverständnis zwischen Hayek und seinen Lesern ist wohl ein eklatant verschiedenes Verständnis des Begriffes „Sozialismus“: Hayek verstand hierunter ein System des Gemeinschaftseigentums an den Produktionsmitteln; für Samuelson und andere war bereits der Eingriff des Staates in das Preissystem sozialistisch. Dies führte also sogar in wissenschaftlichen Kreisen zu hartnäckigen Missverständnissen."
Was fuer ein blanker Unsinn! Natuerlich waren staatliche Preiskontrollen oder Preislenkung fuer Hayek ebenfalls sozialistisch! Diese haarspalterische Unterscheidung ist einfach laechelich!

Missverstandene Wege zur Knechtschaft – Prometheus: Von Max Molden.Friedrich von Hayeks Road to Serfdom ist für einige das bedeutendste politische Buch des 20. Jahrhunderts, für andere ein missglückter, von der Erfahrung widerlegter Ausflug eines Ökonomen in fremde Gefilde. Der Weg zur Knechtschaft war zuvorderst ein Weg der Missverständnisse. Dass s

No comments: