Saturday, August 30, 2025

Karl Heinrich Ulrichs' 200. Geburtstag

Mir war Karl Heinrich Ulrichs (1825-1895) nicht bekannt!

"Der erste freiwillig geoutete Urning, einer der ersten Vorkämpfer der rechtlichen Gleichstellung von Homosexuellen, ein Jurist und Sexualforscher der ersten Stunde wäre gestern 200 Jahre alt geworden. Geboren am 28. August 1825, studierte Karl Heinrich Ulrichs in Göttingen Theologie und Jura, in Berlin Geschichte. 

Schon damals war er recht offen homosexuell und litt unter Repressionen. Den Staatsdienst in Hildesheim musste er deswegen verlassen, einige Jahre später wurde ihm auch der Anwaltsberuf verboten. Danach verdiente er seinen Lebensunterhalt unter anderem als Journalist und veröffentlichte Bücher über seine Forschungen zum Rätsel der mannmännlichen Liebe, eine der beiden Formen des Uranismus – so nannte Ulrichs Homosexualität. Ein schwuler Mann war demnach ein Urning, nach der Göttin Urania, eine lesbische Frau eine Urninde. ... 

Als liberaler Verfechter der Gleichstellung aller Sexualpräferenzen forderte er sogar bereits die Anerkennung der urnischen Ehe und wollte einen Urnings-Bund gründen, um die Rechte von Homosexuellen zu verteidigen. Schon 1867 forderte er in einer Rede vor dem deutschen Juristentag, damals wie heute kein Hort des Progressiven, die Straffreiheit gleichgeschlechtlicher sexueller Handlungen. Die fünfhundert anwesenden Juristen waren davon nicht angetan. ..."

Die Revolution der Ideen – Journeys of the Mind – Karl Heinrich Ulrichs' 200. Geburtstag




No comments: