Friday, April 24, 2020

Norbert Blüm - „Ich würde lieber morgens sterben“

Norber Blüm's eigener Nachruf! Schade, dass dieser Artikel oder besser sein Beitrag zur Cicero Rubrik "Die letzten 24 Stunden" nicht frei gegeben ist angesichts seines Abschieds. Kann mich nicht erinnern, das ich ein grosser Fan vom Politiker Blüm war. Aber er war ein Mensch, der seine eigene Karriere aufgebaut hatte von einfachen Anfängen. Auch der Wikipedia Artikel zu Blüm ist sehr duerftig was seine politischen Leistung oder Verdienste angeht, wenn er denn welche gehabt hat.

"Ich würde lieber morgens sterben. Nicht abends, wenn es in die Nacht geht, also in das Nichts. Sondern morgens. Wäre der Tod das Tor zum Nichts, dann fände ich den Abend besser. Ich glaube aber, dass er das Tor zu etwas Neuem, Anderem ist, auf das ich auch durchaus neugierig bin.
Ich würde mir auch keinen theatralischen Platz aussuchen. Wenn meine Frau Marita noch lebt, würde ich mich zum Sterben mit ihr auf die Bank im Garten setzen. Wenn ich allein bin, langt das Fenster. Und ich würde auch am Abend vorher wie immer ins Bett gehen, damit ich morgens ausgeschlafen bin. Überhaupt würde ich in diesen letzten 24 Stunden nichts Ungewöhnliches tun. Zusammen mit Marita würde ich etwas Schönes unternehmen, beispielsweise mit dem Fahrrad am Rhein entlangfahren, von Bonn bis Remagen und zurück. ... "


Norbert Blüm - „Ich würde lieber morgens sterben“ | Cicero Online: Der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Vor einigen Jahren hatte uns der CDU-Politiker für unsere Rubrik "Die letzten 24 Stunden" erzählt, wie er seinen letzten Tag verbringen wollen würde. Hier können Sie den Text noch einmal lesen.

No comments: