Sunday, August 23, 2020

Zuckermoleküle unter der Lupe: Die unerforschte Welt der Polysaccharide

Empfehlenswert! Endlich werden auch die Polysaccharide mehr intensiv erforscht. Das ist wohl schon lange überfällig! Klingt vielversprechend und lässt die Entdeckung wichtiger Resultate etc. in der Zukunft erwarten.



"... Denn alle Körperzellen, Bakterien und auch Viren tragen auf ihrer Oberfläche eine Art Zuckerpelz. Mit dessen Hilfe können die Zellen kommunizieren oder Krankheitserreger erkennen. ...Lange Zeit waren die Polymere auf Zuckerbasis, auch Glykane genannt, eine Art Stiefkinder der Forschung. Denn es fehlte an Verfahren, um die komplexen Moleküle effizient herstellen und untersuchen zu können. Doch die Glykanforschung nimmt Fahrt auf. So haben Forscher des Max-Planck-Instituts für Festkörperforschung in Stuttgart sowie des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam-Golm eine Technik entwickelt, mit der sich die räumliche Struktur von Polysacchariden herausfinden lässt. ... Zudem besteht die Erbsubstanz aus gerade einmal vier verschiedenen Bausteinen, und lediglich 22 Aminosäuren sind ausreichend, um sämtliche Proteine zu bilden. Bei Polysacchariden ist die Lage wesentlich komplexer: Sie enthalten Hunderte von Bausteinen, und die Ketten sind oftmals verzweigt. Doch auch für die Polymere auf Zuckerbasis werden immer mehr Werkzeuge verfügbar."



"... Here we show direct imaging of single glycan molecules that are isolated by mass-selective, soft-landing electrospray ion beam deposition and imaged by low-temperature scanning tunnelling microscopy10. The sub-nanometre resolution of the technique enables the visualization of glycan connectivity and discrimination between regioisomers. Direct glycan imaging is an important step towards a better understanding of the structure of carbohydrates."



Zuckermoleküle unter der Lupe: Die unerforschte Welt der Polysaccharide Trotz ihrer Bedeutung wurden die Polymere des Zuckers in der Forschung lange wie Stiefkinder behandelt. Doch das ändert sich gerade. So ist es Max-Planck-Forschern gelungen, die strukturelle Vielfalt der Polysaccharide zu enthüllen.



Hier ist der Link zum diesbezüglichen Nature paper (der Artikel PDF ist sogar kostenlos):

Imaging single glycans

No comments: