Sunday, May 17, 2020

Holger Schmieding: Irrtum der Richter beim EZB-Urteil

Der Chefvolkswirt irrt sich gewaltig! Seine rein wirtschaftliche Betrachtung hinkt deutlich! "Deutschlands ältester Privatbank, der Berenberg Bank" (Quelle) hat anscheinend seit 2010 einen mittelmäßigen Chefvolkswirt beschäftigt! "Berenberg-Chefvolkswirt Dr. Holger Schmieding ist einer der profiliertesten Banken-Volkswirte in Europa." (Quelle)

Die jahrzehntelang anhaltende, massive Manipulation der kurzfristigen Zinsen durch die westlichen Zentralbanken (allen voran der Fed) ist mit einer Marktwirtschaft überhaupt nicht vereinbar!

Die Realzinsen sind seit etwa zwei Jahrzehnten extrem niedrig oder sogar negativ! Das ist eine schleichende Enteignung der Sparer und Entwertung des Geldes! Negative Nominalzinsen sind volkswirtschaftlich ein Unding! Künstliche Niedgrigstzinsen (Geld kostet nichts) führen auch bekanntlich zu Fehlallokationen von Ressourcen und Wirtschaftsentscheidungen in einer Volkswirtschaft!

Abgesehen von der wirtschaftlichen Analyse, geht bei dem Urteil die rechtliche Analyse vor! Die extreme Verlängerung der Bilanz der EZB durch Anleihenkäufe seit der Finanzkrise von 2008 wurde nicht durch politische Beteiligung der Bürger legitimiert! Z.B. die no bailout clause wurde mehrfach eklatant verletzt usw.

"Um Bilanzrisiken gering zu halten, greift sie dabei in erster Linie auf Staatsanleihen zurück. Diese Papiere weisen meist höhere Bonität auf als Unternehmensanleihen.
Seit wann, Herr Chefvolkswirt, sind Staatsanleihen (etwa Italien, Griechenland) sicher, insbesondere wenn sie in riesigen Mengen gekauft werden?

Holger Schmieding: Irrtum der Richter beim EZB-Urteil Das Bundesverfassungsgericht beanstandet das Kaufprogramm der EZB. Das Urteil zeigt, wie wenig fundiert die Argumente der Richter sind. Ein Gastbeitrag. Holger Schmieding ist Chefvolkswirt bei Berenberg.

No comments: