Monday, January 13, 2020

Estlands Präsidentin Kersti Kaljulaid: Russland ist unberechenbar

Empfehlenswert! Wenigstens haben die Esten keine falschen, naiven Vorstellungen zu Putin dem Schrecklichen! Leider bleibt die Praesidentin sehr vage was die Reformen der EU angeht.



"Man sollte offen darüber reden dürfen, wohin die Entwicklung gehen soll, in der Nato und auch in der EU. Wir müssen mehr tun, mehr investieren, wenn wir als Europäer eine größere Rolle in der Welt spielen wollen, diplomatisch wie militärisch."

Recht hat sie!



"Ja, das ist ein Problem. Aber Deutschland ist auf dem richtigen Weg. Seit ein paar Jahren wird die Botschaft aus Berlin immer klarer, dass man sich dem Zwei-Prozent-Ziel [Verteidigungsausgaben] wirklich verpflichtet fühlt – das begrüßen wir sehr."

Das hat die Dame aber sehr diplomatisch ausgedrueckt. 



"Es geht nicht nur um mein Land. Das Problem betrifft alle, weil Russland seine eigene Unterschrift unter internationalen Verträgen nicht ernst nimmt. Denken Sie an die KSZE-Schlussakte von Helsinki, wonach jedes Land das Recht auf territoriale Integrität hat. Wir teilen die gemeinsame Einschätzung der Nato-Staaten, dass Russland ein unberechenbares Land ist, es hat die Ukraine und Georgien angegriffen."





Estlands Präsidentin Kersti Kaljulaid: Russland ist unberechenbar: Nach der Unabhängigkeit Estlands waren viele Esten guter Hoffnung, dass Russland ein freier und demokratischer Staat werden würde. Doch es kam anders – Estlands Präsidentin Kersti Kaljulaid zeigt sich im Interview enttäuscht.

No comments: