Saturday, February 27, 2021

Transrapid: In Deutschland gescheitert, in China gefragt

Ist der Transrapid ist zu schnell für die geringen Distanzen in Deutschland? Hamburg-Berlin 280 km, Hamburg-München 791 km. München-Berlin 585 km. Oder waren wieder mal die Umweltschützer dagegen? Entweder ist diese Magnetschwebebahn Technik nicht vernünftig einsetzbar und finanziell tragbar oder man hat wieder mal die Schlafmütze getragen! Im Zeitalter von Uber, autonomen Fahrzeugen und Drohnen ist diese massive Technologie mit enormen Infrastruktur Bedarf letztendlich vielleicht gescheitert. 

"... Im Jahr 1991 wurde die Anwendungsreife anerkannt. Die einzige Transrapidstrecke im Regelbetrieb wurde am 31. Dezember 2002 in Schanghai in Betrieb genommen. In Deutschland wurden die Transrapid-Projekte Berlin–Hamburg, Metrorapid und ein Flughafenzubringer in München nach langjährigen Planungsphasen abgebrochen. ..." (Wikipedia)
Eine Schnecke ist schneller!

Transrapid: In Deutschland gescheitert, in China gefragt Mit 600 Kilometern pro Stunde von Schanghai nach Guangzhou: Chinas Bahnpläne werden zur Gefahr für die Fluggesellschaften. In Deutschland entwickelt, kommerziell jedoch gescheitert. So lässt sich die Geschichte des Transrapid in wenigen Worten zusammenfassen. China will dagegen nun ein Netz für das Magnetschwebebahnsystem aufbauen.

No comments: