Saturday, June 14, 2025

Wie die EU Kommission aktiv NGOs finanziert und einsetzt

Wann wird endlich das wohl letzte und mächtigste Vestige der schrecklichen SED Kanzlerin Merkel abtreten! Gemeint ist die Flinten Uschi (auch bekannt als Ursula von der Leyen)!

"„Von 2021 bis 2023 flossen über sieben Milliarden Euro an NGOs in so zentralen Politikbereichen wie Zusammenhalt, Forschung, Migration und Umwelt“, stellte Laima Andrikienė vom Europäischen Rechnungshof im April fest. Jetzt ist durch Recherchen der Welt am Sonntag herausgekommen, dass es sogar eine gezielte und enge Zusammenarbeit gab zwischen Mitarbeitern der EU-Kommission und Umweltaktivisten und -lobbyisten, um mit EU-Fördergeldern Klagen und Kampagnen gegen europäische Unternehmen durchzuführen. Es ist schade um das Geld. Deutlich problematischer ist jedoch der Reputationsschaden, der entsteht, sobald (nicht wenn oder falls!) so etwas herauskommt. Wieder ein deutlicher Punktsieg für alle, die es mit der EU nicht gut meinen – von den einheimischen Populisten bis zu den Feinden der Offenen Gesellschaft in Moskau und Peking. Die Sektkorken knallen dort so laut, dass selbst den größten Kritikern Brüssels das hämisch-wissende Grinsen aus dem Gesicht fallen sollte. ..."

"Klagen gegen Kohlekraftwerke und Kampagnen gegen Freihandel: Wie aus bislang geheimen Unterlagen hervorgeht, bezahlte die EU-Kommission Umweltorganisationen für fragwürdige Lobbyarbeit – auch mit Geld deutscher Steuerzahler. Auch deutsche Firmen wurden zum Ziel der NGOs. ..."

Crony Activism - inhaltsarme Konservative - Margaret Chase Smith - FSJ Politik

No comments: