Die Schlagzeile ist ein bisschen vollmundig! Der Artikel ist zu langatmig und schwallt daher!
Kann Deutschland in dem Wettbewerb um autonome Fahrzeuge mithalten?
Würde wohl auch weniger Autos und eine bessere Nutzung von Autos bedeuten, weil ein Auto selbst zu besitzen nicht mehr so viel Sinn machen würde. Uber/Lyft für alle!
"Die Vorteile des autonomen Fahrens für Deutschland
Rechtlich ist in Deutschland uneingeschränkt jedoch nur Stufe 3 erlaubt, während Level 4 für bestimmte Bereiche eine Zulassung erhalten kann, etwa für Shuttlebusse auf einem begrenzten Gelände.
Fachleute versprechen sich viel vom autonomen Fahren, unter anderem weniger Unfälle, einen besseren Verkehrsfluss und dadurch auch Vorteile für die Wirtschaft. Ein weiterer Pluspunkt ist eine flexiblere Mobilität in ländlichen Regionen – ohne dass zusätzliche Fahrer benötigt würden. Das wäre wiederum mit der Möglichkeit verbunden, Verkehrsräume neu zu gestalten und dabei mehr Rücksicht auf Mensch und Umwelt zu nehmen.
Die Automobilbranche in Deutschland könnte von dieser Entwicklung daher genauso profitieren wie die Bevölkerung. Umso wichtiger wäre es, dass Deutschland eine Vorreiterposition einnimmt und Innovationen ermöglicht. Welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, haben das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und das Center of Automotive Management (CAM) untersucht. Die Studie haben sie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erstellt. ...
„Während deutsche Automobilhersteller und -zulieferer eine führende Rolle im Bereich von Fahr- und Parksystemen der Automatisierungsstufen 2 bis 3 einnehmen, bieten bislang ausschließlich chinesische und US-amerikanische Akteure kommerzielle Dienstleistungen im Bereich der Robotaxis und Roboshuttles der Stufe 4 an.“ Anders gesagt: Wenn Deutschland als Innovationsstandort beim autonomen Fahren seine Stellung erhalten und ausbauen will, muss sich diese Ausgangslage verändern. ..."
„Während deutsche Automobilhersteller und -zulieferer eine führende Rolle im Bereich von Fahr- und Parksystemen der Automatisierungsstufen 2 bis 3 einnehmen, bieten bislang ausschließlich chinesische und US-amerikanische Akteure kommerzielle Dienstleistungen im Bereich der Robotaxis und Roboshuttles der Stufe 4 an.“ Anders gesagt: Wenn Deutschland als Innovationsstandort beim autonomen Fahren seine Stellung erhalten und ausbauen will, muss sich diese Ausgangslage verändern. ..."
"... Zwei Erfolgsfaktoren für die Mobilität der Zukunft: Mehr Vernetzung,
weniger Bürokratie ..."
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