Friday, November 11, 2022

Bundestag beschließt Wahlrecht für Europaparlament ab 16 Jahren. Wirklich!

Natürlich lasst Kinder wählen in der Bananenrepublik D.! Wie jung darf es denn sein? Bald 14?

Auch die FDP den Gesetzentwurf eingebracht und hat dafür gestimmt! Schlimm!

Sehr nette Strategie: Zuerst führt man das Kinderwahlrecht auf unterster politischen Ebene (Kommunen) ein und dann auf oberster Ebene (Europa). Wer kann dann noch ein Kinderwahlrecht für den Bundestag verweigern?
Hoffentlich, wird der Rest der EU dieses Kinderwahlrecht verhindern!

Leider bin ich nicht gut über den Fortschritt des Kinderwahlrechts in Deutschland informiert. Anscheinend wurde das Wahlrecht für Kinder in vielen Kommunen seit 1995 eingeführt. Auch einige Bundesländer sollen dem gefolgt sein.

Es hat sich wohl auch in den letzten Jahrzehnten nicht viel an der Tatsache geändert, das Jugendliche, u.a. wegen fehlender Erfahrung, z.B. sehr schnell beeinflusst werden können. Solche dummen, naiven Parolen "Nur wer wählt, der zählt?" sind auch nicht hilfreich!

In der Schule gibt es bereits Institutionen Jugendliche an Demokratie und Wahlen teilnehmen zu lassen. Weiter Anreize etc. können wahrscheinlich geschaffen werden. Auch bei diesem Thema gebe ich gerne zu, dass ich nicht gut über den gegenwärtigen Stand informiert bin.

"Der Bundestag hat das aktive Wahlrecht bei Wahlen zum Europaparlament auf 16 Jahre abgesenkt. Ein entsprechender Gesetzentwurf von SPD, Grünen und FDP wurde am Donnerstagabend gegen die Stimmen von Union und AfD angenommen. ..."

Bundestag beschließt Wahlrecht für Europaparlament ab 16 Jahren Ab 16 Jahren können Jugendliche bei der nächsten Europawahl abstimmen. Für eine Absenkung des Mindestalters der Wähler bei den Bundestagswahlen fehlt den Ampelparteien die Zweidrittelmehrheit.

No comments: