Thursday, July 07, 2022

Erdgasvorkommen in Deutschland - Müssen wir unsere Einstellung zum Fracking überdenken? Natürlich!

Wenn etwas Vernunft in der Bananenrepublik D. wiederkehrt, dann werden diese Vorkommen so umweltfreundlich wie realistisch vertretbar ausgebeutet!

In der Zwischenzeit können neue Atomkraftwerke in D. gebaut werden usw.

Die Illusion oder besser der Wahn von unzuverlässigen sog. erneuerbaren Energien wie Wind und Solar als allgemeine Energieversorgung sollte endlich begraben werden in der Bananenrepublik D.
 
"In Deutschland wurden knapp 5,2 Milliarden Kubikmeter Erdgas im Jahr 2021 gefördert. ... die erheblichen Potenziale in neuen, unkonventionellen Lagerstätten. Mit hoch entwickelten Fördertechnologien kann auch den Zugang zu diesen Ressourcen gelingen.
Hierzu gehören:
450 Milliarden Kubikmeter technisch erschließbares Erdgas aus Kohleflözen
bis zu 2,3 Billionen Kubikmeter technisch erschließbares Erdgas aus Schiefergesteinen ..."

Erdgasvorkommen in Niedersachsen - Müssen wir unsere Einstellung zum Fracking überdenken? | Cicero Online Um sich aus der Abhängigkeit von russischen Energielieferungen zu befreien, könnte Deutschland auf eigene Erdgasvorkommen zurückgreifen, die sich vor allem unter Niedersachsen befinden. Diese müssten allerdings durch Fracking gewonnen werden - eine Technologie, die von Umweltschützern scharf abgelehnt wird. Mehrere Experten sind der Meinung, dass die Bedenken unbegründet sind.

Erdgasreserven und Potenziale in Deutschland Deutschland verfügt derzeit über rund 32 Milliarden Kubikmeter Erdgasreserven, die als sicher oder wahrscheinlich förderbar gelten. Tatsächlich machen diese Reserven aber nur einen geringen Teil des insgesamt vorhandenen Potenzials aus.

No comments: