Sunday, July 20, 2025

Wie die zyklische Sonnenaktivität den jährlichen Dürretrend in Europa beeinflusst

Wie die Sonnenaktivität den Klimawandel beeinflusst und nicht CO2!

Wir wissen immer noch unglaublich wenig über unsere Sonne! Ist nicht die Sonne der größte Einfluss auf Klimaveränderungen auf der Erde?

Bisher kennen wir anscheinend nur sehr kurze, solcher Zyklen (maximal wenige Jahrzehnte). Vielleicht gibt es auch, bisher unentdeckte, jahrhunderte lange Zyklen usw.

"... Der Dürretrend der letzten Jahre beruht in weiten Teilen von Europa primär auf dem 22-jährigen Hale-Zyklus der Sonne.
Die solar verursachte Schwankungsbreite der Dürreintensität und Jahresniederschlagssumme ist viel größer als Änderungen, die dem anthropogen verursachten Klimawandel angelastet werden.                                                                                            
Das Ausmaß des solaren Einflusses sprengt alle Vorstellungen, die Wissenschaftler bisher über den möglichen Einfluss der Sonnenaktivität auf Wettertrends hatten.
In der Klimawissenschaft gängige Frequenzanalysen sind blind gegenüber dem in diesem Beitrag gezeigten Hale-Muster in Niederschlagssumme und Dürreindex.
Der solare Einfluss ermöglicht mehrjährige Langfristprognosen mit Vorhersage extremer Jahre mit Dürre wie 2018 oder hoher Niederschlagssumme wie 2023.
Der Nachweis solaren Einflusses wirft viele neue Fragen auf und stellt bisherige Behauptungen über die Ursache aktueller Klimaveränderungen infrage."

Wie die Sonnenaktivität den jährlichen Dürretrend in Europa beeinflusst – KlimaNachrichten

No comments: