Wednesday, October 08, 2025

Die Versorgungssicherheit Deutschlands mit Strom ist zukünftig nicht mehr gewährleistet

Schlagzeile des Tages! Nichts Neues aus der Bananenrepublik D.!

"Mit jedem neuen Windpark, mit jeder neuen Solaranlage wird die Versorgungssicherheit brüchiger, solange weiter zuverlässige, regelbare Kraftwerke abgeschaltet werden. Die Bundesnetzagentur rechnet damit, dass bis 2031 sämtliche Steinkohle -und Braunkohlekraftwerke vom Netz gehen. Dann ist in Zeiten von Windstille – immerhin ein Drittel der Jahresstunden – und fehlender Solareinstrahlung im Winter die Versorgung mit Strom in Deutschland nicht mehr sichergestellt. ...

Diese Gaskraftwerke können niemals in den nächsten 5 Jahren gebaut werden. Es gibt weltweit im wesentlichen drei Hersteller von Gasturbinen: Siemens Energy (24% Marktanteil), GE Vernova (25 %) und Mitsubishi (22%), die über 70% des Marktes bedienen. Diese Hersteller sind bis zum Jahre 2030 vollständig ausgebucht. Die notwendigen deutschen 70 Gaskraftwerke sind daher in der Planung der Gasturbinenhersteller (s.u. Quelle Bloomberg ) noch nicht enthalten. 

Diese explosive Entwicklung hat zwei wesentliche Ursachen. Einerseits werden in den USA allein bis 2028 50 Gaskraftwerke gebaut, um den massiven Bedarf der neu zu errichtenden Datenzentren zuverlässig zu bedienen. Zum andern wächst der Bedarf an Gaskraftwerken in den Entwicklungsländern, um den dortigen Energiehunger zu befriedigen. Allein Vietnam will 22 Gaskraftwerke bis 2030 mit 22.000 MW bauen. ..."

Die Versorgungssicherheit Deutschlands mit Strom ist zukünftig nicht mehr gewährleistet "Die Politik treibt Deutschland sehenden Auges in den Stromkollaps – Kraftwerke werden abgeschaltet, Ersatz gibt es nicht. Die Versorgungslücke ist programmiert: Blackout und industrielle Zerstörung sind politisch beschlossen. Die Bundesnetzagentur plant dabei einen weiteren Vorstoß zur Zerstörung der deutschen Industrie"

No comments: