Was für ein spinnerter Artikel! Die Wahnsinnigen waren die Protestler!
Wenn mittelalterlicher Aberglaube eine in die Weltwirtschaft tief integriertes hochindustrialisiertes Land wie Deutschland lahmlegt oder blockiert! Der Rest der Welt hat die wilden Teutonen belächelt. Wer hat den Protest eigentlich mitfinanziert und heimlich unterstützt? Die UdSSR, DDR u.a.
Der Versuch der Wiederaufarbeitung von Kernbrennstoffen war generell eine gute Idee. Es war Teil des geplanten Atomenergie Kreislaufs. Sicher hat einiges bei der Ausführung nicht gestimmt, aber es war damals das mutige Betreten von Neuland. Nachbessern wäre möglich gewesen, aber angesichts dieser übertriebenen, irrationalen Proteste schwierig.
"Die Lage schien völlig aussichtslos, denn die Staatsmacht war wild entschlossen, das Projekt WAA Wackersdorf durchzuziehen — koste es, was es wolle. Es herrschten diktatorische Zustände, die an die Jahre 2020 bis 2022 erinnerten. Es gab Massenverhaftungen, Polizeibrutalität, politische Justiz in großem Umfang, Beschimpfungen der Demonstranten durch Politiker und eingebettete Presse, neue Sprechhülsen, mit denen die Widerständigen dämonisiert werden sollten ... Dennoch wurden die Arbeiten an der Wiederaufbereitungsanlage 1989 für immer eingestellt. Wir haben es mit einem der seltenen Fälle einer gut dokumentierten Niederlage des Staates gegen entschlossenen Bürgerwiderstand zu tun. Wie konnte es dazu kommen, obwohl die Aussichten anfangs düster schienen? Und was können wir aus diesem historischen Vorfall für heute lernen? ..."
No comments:
Post a Comment