Wednesday, March 11, 2020

Türkei: Die heimliche Drohnen-Grossmacht

Bemerkenswert! Das Osmanische Reich laesst gruessen! Warum ist die Tuerkei immer noch NATO Mitglied?

"... Eine zentrale Rolle kam dabei dem Einsatz von Drohnen zu, die sowohl Zielkoordinaten an Artillerieeinheiten weitergaben als auch Angriffe flogen. Teilweise gingen sie sogar in Staffeln vor, um die syrische Flugabwehr auszuschalten. Die Türkei hat in den letzten Jahren ihre Flotte an unbemannten Fluggeräten intensiv ausgebaut und setzt dabei stark auf heimische Technologie. Alle Teilstreitkräfte und auch der Geheimdienst verfügen heute über Drohnen aus türkischer Produktion.

Allein der Bestand am Modell Bayraktar TB-2 wuchs in den vergangenen zwei Jahren von 38 auf 94 an. Das Fluggerät, das zu Aufklärungs- und Kampfzwecken dient, kam bei allen vier türkischen Militäroperationen in Syrien zum Einsatz. ... Die Türkei ist heute der einzige Staat, der auf dem eigenen Territorium grossflächig unbemannte Fluggeräte zu Kampfzwecken einsetzt. Die Drohnen haben die Dynamik im Feld stark verändert. Die PKK kann sich heute kaum noch in grösseren Verbänden bewegen. Allerdings führen die Drohnenangriffe auch immer wieder zu Opfern unter der Zivilbevölkerung. ... wenngleich über die Frage der zivilen Opfer in der Türkei kaum diskutiert wird."


Türkei: Die heimliche Drohnen-Grossmacht: Bei den jüngsten türkischen Kampfeinsätzen in Syrien und Libyen haben unbemannte Fluggeräte eine zentrale Rolle gespielt. Die Türkei baut ihr Drohnenprogramm schon seit Jahren aus – mithilfe von Erdogans Schwiegersohn.

No comments: