Thursday, June 06, 2024

Fast 60 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien in Deutschland. Wirklich!

Ich wette das sind unseriöse, wenn nicht sogar gefälschte Statistiken! Starke Zweifel sind angebracht! Habe leider nicht die Zeit das zu recherchieren. Z.B. werden da ja auch Biogas, Wasser, Sonstige Erneuerbare eingerechnet. Der Artikel beschränkt sich auch nur auf ein einziges Quartal im Vergleich mit dem Vorjahresquartal.

Vielleicht war das erste Quartal ja besonders stürmisch! Zu längeren Windflauten sagt der Artikel gar nichts.

Und was sind die wahren Kosten?

Die Kontraste zwischen der Energieversorgung in Frankreich und Deutschland könnten kaum grösser sein.

"Wind und Wasser statt Kohle und Atom: Der Ökostrom-Anteil am in Deutschland erzeugten Strom hat im ersten Quartal einen Rekordwert erreicht. 58,4 Prozent der 121,5 Milliarden Kilowattstunden stammten aus erneuerbaren Quellen, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Einen so großen Anteil hatten Wind, Wasser, Photovoltaik und Biogas nach Angaben der Wiesbadener Statistiker noch nie in den ersten drei Monaten eines Jahres seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 2018.
Wichtigste Energiequelle war in den ersten drei Monaten wie im Vorjahresquartal und im gesamten Vorjahr Windkraft. 38,5 Prozent des in Deutschland erzeugten Stroms stammte den Berechnungen zufolge im ersten Quartal 2024 aus Windkraft. ...
Insgesamt wurde den vorläufigen Daten des Bundesamtes zufolge im ersten Quartal des laufenden Jahres in Deutschland 7,5 Prozent weniger Strom erzeugt als im ersten Quartal 2023 (131,4 Milliarden Kilowattstunden)."

Fast 60 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen Windkraft ist abermals der wichtigste Energieträger in Deutschland. Aber auch Kohle hat nach wie vor einen erheblichen Anteil.




No comments: